Wege aus dem Prekariat

Norbert Lenhard, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Schaeffler AG und Stadtrat

07. Oktober 2016

Am Dienstag, 11. Oktober lädt der SPD Ortsverein Deutschhof/Hochfeld zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zum Thema „prekäre Beschäftigungsverhältnisse“ um 19 Uhr in das Sportheim des SC 1900 Schweinfurt, Deutschhöfer Str. 28 (Zufahrt/Parken „Am Gottesberg“).

Leiharbeit, Zeitarbeit, Werkverträge – arbeitsmarktpolitische Instrumente, von der Schröder-Regierung eingeführt – tragen für Viele die Schuld an den sogenannten prekären Beschäftigungsverhältnissen, die für Viele der Einstieg in Armut und Perspektivlosigkeit sind. Aber ist dem wirklich so?

Sind es nicht doch durchaus sinnvolle Instrumente für den Arbeitsmarkt, der bis zu einem gewissen Teil flexibel sein muss? Wo ist die Grenze zwischen sinnvoller Flexibilisierung und Ausbeutung? Was muss der Gesetzgeber tun um Menschen aus prekären Arbeitsverhältnissen zu holen bzw. erst gar nicht dort hineingelangen zu lassen? Viele Fragen, die der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats der Schaeffler AG und Stadtrat Norbert Lenhard in seinem Vortrag „Wege aus dem Prekariat “ zu beantworten versucht. Ortsvereins-Vorsitzende Isabella Walter freut sich, dass mit Norbert Lenhard ein äußerst kompetenter Referent für dieses kontroverse Thema gewonnen werden konnte und auf eine spannende Diskussion.

Teilen