Bürger bitten SPD-Fraktion um Hilfe

Ralf Hofmann und einige Stadträte im Gespräch mit Bürgern

26. April 2016

Parkplatz-Probleme am Hochfeld

Zahlreiche Bürger konnten SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Hofmann und Isabella Walter, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hochfeld-Deutschhof, bei einem Ortstermin im Rahmen der Aktion „Fraktion vor Ort“ am Hochfeld in der Segnitzstraße begrüßen. Im Mittelpunkt der Diskussion mit den SPD-Stadträten standen die Verkehrsprobleme durch den vom Leopoldina-Krankenhaus und vom Gesundheitspark ausgehenden Parkdruck.

Beklagt wurde, dass die Segnitzstraße und ihre Nebenstraßen tagsüber vollkommen zugeparkt werden. Der Begegnungsverkehr sei stark behindert, das Ausfahren aus den Grundstücken sehr erschwert. Immer wieder komme es zu knappen Rangiermanövern, Gefährdungen von Radfahrern und Verzögerungen für den Stadtbus. Die schon seit längerer Zeit bekannten Probleme hätten mit dem Erfolg des Leopoldina-Krankenhauses und der Gründung des Gesundheitsparks nochmals erheblich zugenommen. Beschäftigte, die beim Schichtwechsel keinen Platz im Leo-Parkhaus finden, sowie Patienten und Besucher, denen der Parkplatz an der Mainberger Straße weggenommen wurde, drängten immer tiefer in die engen Wohnstraßen am Hochfeld.

Keine große Hoffnung auf eine vollkommen perfekte Lösung machen konnte SPD-Stadtrat Dr. Thomas End angesichts der gestiegenen Fahrzeugdichte. Allerdings sollen die erörterten Vorschläge aufgegriffen und beantragt werden. Dazu gehören Kurzparkzonen für Geschäfte und Lieferverkehr sowie Parkzeitbeschränkungen gegen Langzeitparker. Dabei sollen die Anwohner jeweils Parkvorrechte erhalten.

Im Zusammenhang mit dem Fahrzeugverkehr wurde auch auf Lärmprobleme hingewiesen. Unverständlich sei, dass die Hennebergstraße als einzige Straße im Stadtteil nicht in die lärmberuhigte Tempo-30-Zone einbezogen ist. Mit Interesse wurde der Hinweis aufgenommen, dass der in der Deutschhöfer Straße verbaute „Flüsterasphalt“ am Übergang zum Normalbelag zu besonders belästigendem Lärm führe.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Hofmann sicherte den Bürgerinnen und Bürgern die Unterstützung der SPD-Fraktion durch Initiativen im Stadtrat zu. Die SPD-Fraktion werde im sich im Rahmen der Aktion „Fraktion vor Ort“ um die konkreten Probleme auch in anderen Stadtteilen kümmern. Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Isabella Walter wird über die Ergebnisse der Initiativen alle Antragsteller informieren.